Foren

Thema: Fliegen

AutorBeitrag

am 03.07.2009 geschrieben am 03.07.2009 geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben endlich ein Thema gefunden: Fliegen!

Es gibt diverse einfach schöne und anschauliche Experimente, die keine Physiker brauchen. Eine Auswahl der Experimente, die in die engere Auswahl kommen habe ich auf der Diskussionsseite unseres Wikis gesammelt. http://de.wikiversity.org/wiki/Projekt_Diskussion:Computereinsatz_in_der_Schule/Projekt4
Unser Team trifft sich am dienstagmorgen um die Versuche durchzuführen und endgültig zu entscheiden, welche wir im Workshop machen möchten.

Mit Frau Spittel-Sommer habe ich das bereits per Email besprochen.

Da ich am 03.08. sowieso nach Ulm fahre, werde ich mich an diesem Tag erneut mit ihr treffen um vorher schon die Räume zu sehen, in denen wir arbeiten werden.

Auf eine Vorbildung der Senioren haben wir verzichtet (Ich bin auch gar nicht sicher, ob das überhaupt noch möglich gewesen wäre.)

Unser WIki wird sich innerhalb der nächsten 14 Tage mit der genaueren Planung füllen.

Soweit Neues von uns...

am 07.07.2009 geschrieben am 07.07.2009 geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben uns heute getroffen und über unser Projekt diskutiert. Unsere Idee ist es einen Flugwettbewerb durchzuführen.
Das Ganze würden wir mit Herrn Albrecht Berblinger, den Schneider von Ulm, aufziehen. Ein anderer Aufzieher wäre natürlich auch möglich. Danach würden die Schüler Vorüberlegungen anstellen. Beispielsweise: Wie muss ein Papierflieger gebaut sein, damit er möglichst lange in der Luft bleibt? Daraufhin würden die Schüler die Flieger bauen. Nun kann der Contest beginnen... Während der ganzen Zeit dokumentieren die Schüler ihre Ergebnisse. Am Ende schreiben sie eine Reflexion des Ganzen. In dem Wiki wird auch ein Film mit eingebaut, auf dem der selbstgebauten Flieger beim Fliegen gezeigt wird.
Mit diesem Inhalt würden wir dann die Themen Urheberrecht und ähnliches wie „Worauf achte ich bei Fotos und Filmen?“ behandeln.
Wir haben uns für einen weniger physikalischen Inhalt entschieden, da unser Hauptaugenmerk auf der Informatik liegt. Durch das Bauen er Flieger hätten die Schüler eine sehr große Motivation. Beispielsweise könnte man das Seminar mit einer kleinen Siegerehrung ausklingen lassen.

Was halten sie von dieser Idee?

Viele Grüße

am 07.07.2009 von Verena Zell bearbeitet.

am 08.07.2009 geschrieben am 08.07.2009 geschrieben

Hallo.
Finde eure Idee voll gut. Vor allem können die Senioren damit auch wirklich was anfangen und die Zusammenarbeit zwischen den Generationen ist auf jeden Fall gegeben und sie können hoffentlich voneinander lernen (also was das Bauen eines "perfekten" Papierfliegers angeht).

Grüße, Tabea

am 10.07.2009 geschrieben am 10.07.2009 geschrieben

Hallo alle zusammen,

die Idee mit dem Wettbewerb "Welcher Papierflieger fliegt am besten" finde ich gut. Zuviele Experimente würden von der Informatik ablenken und viel Zeit in Anspruch nehmen. Der Anknüpfungspunkt zu Berblinger ist auch sehr schön.

Gibt es für das Bauen des Papierfliegers verschiedene Anleitung und physikalische Erklärungen?
oder sollen die Kinder mit den Senior/-inenn nur eigenständig ausprobieren und ihre Ergebnisse dokumentieren?

Liebe Grüße aus Ulm

Angela Spittel-Sommer

.

am 17.07.2009 geschrieben am 17.07.2009 geschrieben

Hallo,
wir haben uns überlegt, dass die Schüler und Senioren erst mal ohne Anleitung Flieger bauen. Wir haben allerdings einzelne Anleitungen für verschiedene Flieger mit, die wir als Hilfestellung an die Schüler und Senioren ausgeben können.

Hierfür haben wir diese Internetseite gefunden: http://www.kostian.net/papierflieger/

Was halten sie beide von dieser Lösung?

am 28.07.2009 geschrieben am 28.07.2009 geschrieben

Hallo Verena Zell,

die Übersicht - welche Flieger alles möglich sind - ist sehr umfangreich. Eine tolle Adresse.
Welche Anleitung, in welchem Umfang sollen die Kinder erhalten? Oder suchen sie sich das selber aus? Sollen wir Arbeitsblätter oder Anleitungen kopieren?

Es wäre gut, wenn wir nochmals telefonisch Kontakt aufnehmen würden. Es sollten noch einmal die Rahmenbedingungen abgesprochen werden, insbesondere die Anforderungen an den Raum. Ich habe jetzt einen PC-Pool reserviert und sie können auf dem Flur die Flieger starten lassen, doch benötigen sie spezielle Software oder einen Beamer im Raum? Ein Student wird als Hilfestellung bei technischen Problemen dabei sein.

Tel. 0731-5025302, am besten vormittags

Ich bin schon ganz gespannt auf diesen Workshop.
Schöne Grüße

Angela Spittel-Sommer

am 28.07.2009 geschrieben am 28.07.2009 geschrieben

Hallo Frau Spittel-Sommer,

ich werde Sie morgen früh anrufen. Nächste Woche am Montag komme ich nach Ulm. Dann sehe ich mir die Räume an. Um wieviel Uhr wir uns treffen, besprechen wir telefonisch.

Wir brauchen keine extra Software, ein Beamer wäre toll.

Was die Flieger angeht, ist so gedacht, dass die Kleingruppen grundsätzlich eigene Ideen umsetzen. Wenn nun aber eine Gruppe so gar keine Idee hat, zaubern wir die Fliegerseite aus dem Ärmel.

Bis nächste Woche haben wir auch das Wiki erstellt und vorstrukturiert in dem wir die Workshops durchführen. Dort zeigt sich dann die Art der Dokumentation und der Ergebnissicherung deutlicher.

Wir freuen uns schon sehr!
Viele liebe Grüße
Ulrike Kleinau

am 04.08.2009 geschrieben am 04.08.2009 geschrieben

So, nun geht langsam die heiße Phase los! Wir sind alle schon aufgeregt und freuen uns auf die drei Tage in Ulm. Das Wiki ist schon grob vorstrukturiert. Sobald jede Gruppe einen Fliegernamen erfunden hat, werde die Gruppenseiten erstellt. Bis dahin muss die Demoseite genügen.
Ach bevor ich es vergesse, hier ist der Link: http://de.wikiversity.org/wiki/Projekt:3GU-Flieger_bauen

am 14.08.2009 geschrieben am 14.08.2009 geschrieben

http://ekirlu.wordpress.com/2009/08/14/wikis-papierflieger-und-drei-generationen/

Ein kurzer Bericht über den Ablauf. Ein weiterer über die Zusammenarbeit mit den Senioren folgt.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Ulrike

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Computereinsatz in der Schule
    Community zu Projekten im Rahmen eines Seminars an der PH Ludwigsburg

• Dein Gastgeber ist

Christian Spannagel

• Online seit